Nachlese: 4. Health Game Jam

Der “Health Game Jam” steht für unsere Überzeugung, dass Spiele gesundheitsförderlich sein können. Unter dem Thema „Mental Health“ wurde am vergangenen Wochenende der 4. Health Game Jam durchgeführt – aufgrund der aktuellen Situation überwiegend digital. Vor Ort waren Vertreter der Veranstalter sowie der Schirmherr Daniel Budiman.

Wie wichtig das Thema ist, hat sich schon am großen Interesse im Vorfeld gezeigt. Die Online Community Plattform, auf der sich die Teams während des 48-Stunden Jams organisiert haben, war bereits vor Beginn auf über 200 Teilnehmende gewachsen. Die Vorträge der Fachexpertinnen wurden gestreamt und von über 1400 ZuschauerInnen verfolgt.

Es wurden 14 Ideen vorgestellt, aus denen sich insgesamt zehn Teams mit über 60 TeilnehmerInnen herausgebildet haben – mit einem breiten Themenfeld innerhalb der Aufgabenstellung. Mit dabei waren Teams aus Rheinland-Pfalz, München, Berlin, Hamburg und NRW. Alle Projekte wurden am Sonntagabend im Stream vorgestellt:

https://www.twitch.tv/gamesaheadev und sind über den Link https://itch.io/jam/health-game-jam-2021 zum Download verfügbar.

→ Auf dem kommenden Stammtisch von gamesAHEAD am 07.05.2021 um 18 Uhr auf Discord werden die Spiele noch einmal gemeinsam angespielt. Gäste sind herzlich willkommen!

DIE PROJEKTE

Alle Projekte und Dateien zum Download sind auf folgender Seite zu finden:

https://itch.io/jam/health-game-jam-2021


“MoodLoop”

Twisted Ramble Games (@Twisted_Ramble)

Du entscheidest, was dein Tag bringt!

Mood-Loop stellt als Kontrast zur berühmten Negativspirale eine Positivspirale dar. Wir wollen die kleinen Erfolge zelebrieren und damit aufzeigen, dass jeder Tag – ein Loop im Spiel – dich ein kleines Stückchen weiter bringen kann. Mood-Loop versucht nicht, eine bestimmte mentale Erkrankung abzubilden, sondern kleine Schritte als Weg zur Verbesserung des Befindens darzustellen. 

Wie im echten Leben auch muss im Spiel ein Tag geplant und die eigenen zur Verfügung stehenden Ressourcen eingeschätzt werden. Trotz der Planung kann natürlich immer etwas schief laufen… 


“Cativitiy”

Team Funky Furballs

Art by: Hannah Baumgartl (@nergldraws), Katja Bliß (@katja_und_kiki)  and Vanessa Hoff (@popaliko)

Programming by: David Liebemann (@crystalmeshdavid & @CrystalMeshG), Philipp Rath (@lightyearsawayxvx) and Sarah Klomp (@Sery89 & @polypirates)

You decide what your day brings!”  Ablenkung bei Ängsten und Panikgefühlen durch Minispiele mit Katzen

Die App bietet zur Zeit drei verschiedene Anwendungen, die auf die Intensität der derzeitigen Gefühle des Users abgestimmt wurden. Bei leichten Unruhen oder Sorgen wird eine Atemübung angeboten, bei stärkeren Ängsten eine Konzentrationsübung und bei akuten Panikgefühlen eine Reaktionsübung. Natürlich können diese Minispiele auch untereinander ausgetauscht werden, da es immer ganz individuell ist, welche Art der Ablenkung bevorzugt wird.


“Finding Harmony”

Team Safe Space

  • Jinxedbyte – Programming
  • Felix B – Character Modeling, Rigging, Animation
  • Heinz Rink – Sound Design, Music
  • Phillip Nuss – VFX Shader
  • Jonas André – 3D Art, Concept Art, Environment
  • Sebastian Würtz – Concept, Level Design, Environment
  • Manuel Buß – Programming, Coordination
  • Cleopay – Additional 2D and 3D Assets

Ein therapeutisches Spiel, das versucht, einen sicheren Raum für diejenigen zu schaffen, die mit Traumata oder Ängsten zu kämpfen haben.

Erkunde die offene Welt und finde die Geistbegleiter. Jeder Begleiter hat seine eigene Melodie. Sobald alle Begleiter gesammelt wurden, kann man den kompletten Hintergrund-Soundtrack hören.


“Little Buddy”

Team Konsonautic 

  • Katharina Erbe – 2D Artist,  Background Artist 
  • Sofiya Snovesdka – 2D Animation 
  • Zoe Schwarz – 2D Artist, UI-Artist 
  • Kurt Bethscheider – 2D Animation 
  • Ryan Beck – Programming 
  • David Wagmann – Programming 
  • René Schneeberger – Sound- und Musikdesign 
  • Ines Hausmann – Psychologische Beratung

Buddy liebt dich bedingungslos. Er ist immer für dich da, auch wenn es dir mal schlecht geht und du etwas weniger Zeit für ihn hast. Er wird dich immer wieder daran erinnern, gut zu dir zu sein.  

Tausche deine Gefühle mit Buddy aus. Er reagiert auf deine Stimmung und unterstützt dich dabei, deine Gefühle zu verstehen und damit umzugehen.


“Horticulture Haven”

Team Crazy Cubes 

  • Xavier Burrull Allan – Programming
  • Fabius Quien – Programming
  • Steffi Schröder – 2D Art
  • Jesse Ressler – 2D Art
  • Anne-Sophie Bode – 2D Art 
  • Elfi Kühndorf – Game Design

Das Spiel zeigt den Prozess des Ausbruchs aus Depressionen und anderen düsteren Denkweisen: der Fortschritt ist anfangs langsam, jedoch wird es zunehmend einfacher, voranzukommen und neue Möglichkeiten freizuschalten. 

Stück für Stück bricht der Protagonist aus seinem Schneckenhaus aus und macht seinen eigenen Geist zu einem Ort, an dem er sich wieder wohl fühlt. Im Spiel wird dies dadurch dargestellt, dass mehr Möglichkeiten zur Dekoration der Umgebung erworben und zunehmend mehr Energie, Raum und Licht gewonnen werden, um die Dunkelheit zurückzudrängen. Die sich verändernden inneren Gedanken des Protagonisten werden im Verlauf des Spieles angezeigt. 

Das Spiel kombiniert Clicker mit Sandbox-Spielelementen. Da der/die SpielerIn auswählen muss, welche Gegenstände er/sie erwerben und wie sie platziert werden sollen, wird die Umgebung individuell gestaltet und die eigene Mentalität porträtiert.


i_den (Die “Ich-Höhle”)

Team Cave lighters

  • Daniel Budiman
  • Adrian Wegener
  • Linda Breitlauch
  • Julia Goerke-Milde
  • Daniel Mikkula Scholl
  • Yasmin Schraven
  • Sebastian Frey
  • Patrick Stengel
  • Kai Woitczyk
  • Lisa Erler
  • Sebastian Krause
  • Patrick Zimmer

Steuere Deine Spielfigur „i“ durch eine dunkle Höhle und verwende deine Stimme, um Licht zu erzeugen. Entzünde Lagerfeuer, um vor den Schatten geschützt zu sein und sammle deine Erinnerungen.


Blooming Friendship

“Tomatengarten”

  • Programming: Stefan Bodenschatz, Kai Richter
  • 2D Art: Lena Dick, Finn Kindel, Sunna Linn
  • Animation: Inka McAtee
  • Game Design:  Lisa Pinnecker
  • Coordination: Inka McAtee (Art),  Kai Richter (Tech), Lisa Pinnecker (Vision)
  • Music: Joshua Pinnecker
  • Sound Design: Lisa Pinnecker

In schweren Zeiten wie diesen lernt man nur schwierig neue Leute kennen. Wenn, dann findet der Kontakt meist über das anliegende Teammeeting über Zoom Statt. Wir wollten also einen Ort zum Kennenlernen erschaffen, den man besuchen kann, obwohl man an den Pc gefesselt ist. Hierbei herausgekommen ist Blooming Friendship. Ein süßer Farming Simulator, bei dem man nur dann weiter kommt, wenn man anderen Leuten weiterhilft. Also lasst das Farmen und Freundschaften schließen beginnen!


“A hippo tale” 

  • Marvin Baumann – Programming
  • Oliver Biwer – Art & Programming
  • Anna Ebert – Art, Sound
  • Svenja Pitzius – Art
  • Jana Sinnwell – Art

Stelle dich in diesem kleinen Managerspiel den Unterschieden zwischen Introspektion und Außenwahrnehmung.


“Lass mich Alleinkaufen”

Ein Spiel, das zu vermitteln versucht, wie stressig einfache Alltagstätigkeiten wie Einkaufen für manche Menschen sein können.


Growing comfort 

  • Art: Dima Chotin 
  • Code: Seb Heinrich 
  • Music: Vault Kid

Zeit, dein Lieblingsspiel aus der Kindheit zu spielen.

Säe Pflanzen, bewässere Felder, sammle die Ernte ein und streichle deine Tiere. Wenn die Aufgaben des Tages erledigt sind, betrete das Haus, um den Tag zu beenden. Schalte mit der Zeit neue Feldfrüchte und Tiere frei.