Mitgliedervollversammlung 2023

Vorstand gamesAHEAD 2023

Erfolgreiche Vollversammlung legt Zukunftsfahrplan für gamesAHEAD fest: Vorstandswechsel und ambitionierte Pläne für das kommende Jahr vorgestellt

Am 9. September 2023 hielt der Verein gamesAHEAD seine jährliche Vollversammlung ab. Wichtige Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung des Vereins wurden getroffen, darunter die Wahl neuer Vorstandsmitglieder und die Präsentation ambitionierter Projekte für dieses und nächstes Jahr.

Aktivitäten im Überblick
Die Vollversammlung bot einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr:

• GameDevWeek (GDW): Das Flaggschiff-Event des Vereins bietet Teams die Möglichkeit, innerhalb einer Woche ein Videospiel von Grund auf zu entwickeln. Der intensive Austausch und die unterstützende Organisation machen die GameDevWeek zu einem unvergesslichen Erlebnis für Teilnehmer aller Erfahrungsstufen. Dieses Jahr wurden Projekte der GDW erstmals mit einem eigenen Ausstellerplatz auf den German Dev Days präsentiert und waren auf allen Messepräsenzen von gamesAHEAD vertreten.
  • Indie Game Fest: gamesAHEAD war im Juni mit einer eigenen Area auf dem Indie Game Fest vertreten.
  • Creative Games Area: Dieses neue Format wurde nicht nur auf der DoKomi, sondern auch auf der gamescom 2023 vorgestellt. In Kooperation mit GIS+ und dem Serious Games Lab der Hochschule Trier wurden insgesamt 24 Projekte aus verschiedenen Bereichen präsentiert.
  • Health Game Jam: In Kooperation mit lodomo GmbH, dem Senior Health Game Lab und der Hochschule Trier, fokussierte sich das Event auf therapeutische Spieleentwicklung für Senioren.
  • PlaytestAHEAD: In diesem Jahr wurde erstmals die Veranstaltung 'PlaytestAHEAD' durchgeführt, bei der Spieleentwicklerinnen und Spieleentwickler ihre aktuellen Projekte vorstellen und wertvolles Feedback von der lokalen, spielebegeisterten Community erhalten konnten.
  • Laptops for Ukraine: Durch die Zusammenarbeit mit dem Bistum Trier wurde der Digital-Hub “Hubertta” zur ersten und lange Zeit einzigen Anlaufstelle für „Laptops for Ukraine“ in Deutschland.

Vorstandswechsel und Kontinuität
Inka McAtee und Prof. Dr. Linda Breitlauch sind von ihren Positionen im Vorstand zurückgetreten. Manuel Buß wurde als stellvertretender Vorstandsvorsitzender erfolgreich in den Vorstand gewählt. Ebenso wurden Linus Stadtler und David Liebemann als neue Vorstandsmitglieder bestätigt. Oleksandra Yaroshevych wurde zur Kassenwärtin einberufen.  Als Vorstandsvorsitzender bleibt Christopher Manske im Amt, ebenso ist Jan Kirschbaum weiterhin im Vorstand vertreten.

Innovative Zukunftsprojekte
Zu den Highlights für das kommende Jahr gehört der von der Volksbank gesponserte “Schülertag”, der in der Hubertta – Hub for Entertainment, Research, Technology Transfer and Arts – stattfinden wird. Es handelt sich um einen Kreativ- & Techniktag für Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Darüber hinaus wird gamesAHEAD, im Rahmen des neuen Creative Games Area Formats, bei der Play!con 2023 erneut ein umfangreiches Portfolio an innovativen Projekten präsentieren.

Die Anmeldephase für die GameDevWeek 2024 startete im August und stieß auf so großes Interesse, dass bereits nach zwei Tagen ein temporärer Anmeldungsstopp verhängt werden musste.

Angesichts des positiven Echos auf bisherige Messeauftritte plant gamesAHEAD, die innovativen Projekte der Mitglieder und Studierenden auch im kommenden Jahr 2024 auf diversen Messen und Veranstaltungen zu präsentieren.